Das Bosnische Gebirgspferd- Ein genetischer Schatz, der bewahrt werden muss!

Aktuelles

Wir freuen uns riesig, ein weiteres reinrassiges Bosnisches Gebirgspferd in Deutschland begrüßen zu können!!!!!

Am 06.04.2024 zog ein wunderschöner Jährlingshengst der Barut-Linie bei unserem Mitglied Stefanie in der Mitte Deutschlands ein. Ein herzliches Dankeschön an Anton Dolinsek, Dr. Matjaz Mesaric und Ales Zveles, die den weiten Weg auf sich genommen haben und den Junghengst wohlbehalten von Slowenien nach Deutschland gebracht haben!

Das Ankommen in der neuen Herde gestaltete sich bewegungsreich und feuchtfröhlich, aber insgesamt (zum Glück) sehr unspektakulär.

Jetzt heißt es für das hübsche Kerlchen erstmal ankommen und erwachsen werden, so dass er zukünftig für den Erhalt der Bosnischen Gebirgspferde als Deckhengst zur Verfügung stehen kann.

Wir wünschen Stefanie viel Freude mit ihrem wunderschönen Pferd!

Am 25.11.2023 haben wir einen Workshop "Body and Bones -Bodies never lie" mit Zefanja Vermeulen von Equinestudies.nl in der schönen Kulturscheune organisiert. Zefanja züchtet selbst Bosnische Gebirgspferde und sie konnte im Lauf des Tages immer wieder die Besonderheiten der Bosnischen Gebirgspferde aufzeigen. Es war eine sehr lehrreiche und interessante Veranstaltung, die in harmonischer Atmosphäre mit vielen netten Teilnehmern stattfand.

 

Am 26. + 27.08.2023 haben wir das Bosnische Gebirgspferd mit einem schönen Informationsstand auf der "PferdeStark" in Dörentrup/Ostwestfalen präsentiert. Es war eine rundum gelungene Veranstaltung und wir konnten zahlreiche informative Gespräche mit sehr netten und interessierten Menschen aus verschiedenen Ländern führen.